Klaus KLAUSNER, 25.11.2017

 

Naturhistorisches Museum WIEN

Ich bin mit meinen beiden Enkeltöchtern in den Anthropologischen Schausälen

 

Klaus als Homo erectus

Als Homo erectus lebten wir vor 2 Millionen bis 70.000 Jahren in Afrika und Asien... aber vielleicht auch in Europa.Wir haben ein großes Gehirn und können viele verschiedene Werkzeuge herstellen. Wir sorgen für alte und schwache Mitglieder unserer Gruppe. Diese menschlichen Eigenschaften ermöglichen es uns, in verschiedenen Lebensräumen zu überleben... und halfen unserer Art, länger als andere frühe oder moderne Menschen zu überdauern.

 

Marla als Homo erectus


 

Marla als Australopithecus africanus

Als Australopithecus africanus lebte sie vor 3 bis 2 Millionen Jahre im heutigen Südafrika. Ihr Leben ist voller Gefahren... z.B. Bedrohung durch große Raubtiere. Aber das Leben in der Gruppe mit den Artgenossen bietet ihr etwas Schutz.

 

Marla als Paranthropus boisei

Als Paranthropus boisei lebte sie vor 2 bis 1 Million Jahren im Gebiet des heutigen Ostafrika. Sie hat riesige Wangenknochen. Sie stützen ihnre kräftigen Kaumuskeln... damit kann sie ein vielfältiges Nahrungsangebot nutzen, das harte Pflanzen genauso wie Früchte und andere weiche Nahrung einschließt.


Frida als Homo heidelbergensis

Als Homo heidelbergensis lebte sie vor 700.000 bis 200.000 Jahren in Europa und Afrika... aber vielleicht auch in Asien. Als eine der ersten Frühmenschenarten lebt sie auch in kalten Gegenden. Hier überlebst sie, weil sie einfache Unterkünfte bauen kann und große Tiere erjagt. Aus ihrer Art werden die modernen Menschen hervorgehen.

 

Frida als Australopithecus africanus

Als Australopithecus africanus lebte sie vor 3 bis 2 Millionen Jahre im heutigen Südafrika. Ihr Leben ist voller Gefahren... z.B. Bedrohung durch große Raubtiere. Aber das Leben in der Gruppe mit ihren Artgenossen bietet ihr etwas Schutz.